Die Nutzung des Luftverkehrs im Tourismus ist seine Vorteile. Abstract zum Thema "Rolle und Stellung des Luftverkehrs im Tourismus"

Nur ein Viertel der russischen Frauen im gebärfähigen Alter geht bei Angstsymptomen sofort zum Arzt, der Rest wartet lieber, bis "es von selbst weggeht". Und weniger als ein Drittel unterzieht sich auf Empfehlung von Experten einer Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen – halbjährlich. Diese Daten wurden vom Allrussischen Zentrum für das Studium der öffentlichen Meinung (VTsIOM) im Rahmen einer Umfrage zur Untersuchung des medizinischen Kenntnisstands russischer Frauen in Fragen der Frauengesundheit erhoben. Die Folge einer solchen Unachtsamkeit ist eine hohe Sterblichkeitsrate durch Krankheiten, die als absolut vermeidbar gelten, sagen Experten.

Was VTsIOM herausgefunden hat

Die gesamtrussische Umfrage "Gedeon Richter Women's Health Index" wurde von VTsIOM am 20.-25. März im Rahmen des Sozialprojekts Women's Health Week zur Sensibilisierung für Fragen der reproduktiven Gesundheit durchgeführt. Befragt wurden 1.200 Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren aus allen Regionen Russlands und weitere 360 ​​Frauen aus Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die Ergebnisse der Studie wurden Journalisten vom Leiter der Abteilung für soziale und politische Forschung von VTsIOM, Mitglied des öffentlichen Rates des Gesundheitsministeriums, Kirill Rodin, vorgestellt.


Infografiken: VTsIOM

Umfragen haben ergeben, dass der Anteil der Frauen im gebärfähigen Alter, die sich jährlich einer Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen unterziehen, bei 74 % liegt, davon kommen 29 % alle sechs Monate zur Konsultation (von Ärzten empfohlene Häufigkeit). Frauen im Alter zwischen 18 und 34 Jahren (34 %) sowie Frauen mit hohem Vermögen (37 %) nehmen ihre Gesundheit nach ihren Schätzungen ernster als andere. Der Anteil der Frauen, die auf Vorsorgeuntersuchungen verzichten, beträgt 14%, weitere 1% der Befragten gaben an, noch nie von einem Gynäkologen untersucht worden zu sein. Frauen, die sich weigern, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, erklären dies mit dem Fehlen gesundheitlicher Beschwerden, dem Vorhandensein eines festen Sexualpartners sowie dem Zeitmangel und den hohen Kosten für Tests und Medikamente.

Bei Auftreten alarmierender Krankheitssymptome vereinbaren nur 27 % der befragten Frauen sofort einen Arzttermin. Weitere 59 % der Frauen gehen nach einiger Zeit zum Frauenarzt (sofern die Beschwerden nicht von selbst verschwinden), weitere 14 % können länger warten und erst bei einer merklichen Verschlechterung der Situation einen Arzt aufsuchen.


Infografiken: VTsIOM

Soziologen fanden die Vorlieben russischer Frauen bei der Auswahl eines Gynäkologen heraus. So geht die Mehrheit der Befragten am liebsten zum selben Facharzt: 32 % gehen immer zu „ihrem Arzt“, 49 % tun es in der Regel gleich, manchmal können sie sich aber auch bei einem anderen Gynäkologen beraten lassen. Am häufigsten gehen unsere Landsleute in die Kreisklinik (67%), viel seltener in die Abteilungskliniken (7%). Weitere 26 % der Frauen nehmen an privaten Konsultationen teil (das ist 4-5 mal mehr als der Anteil der Besuche in privaten medizinischen Einrichtungen der Russen im Allgemeinen).

Internet versus Arzt

Etwa die Hälfte der befragten russischen Frauen (47%) gab an, dass es in ihrer Stadt an kompetenten Gynäkologen mangelt. Und die Rede ist nicht nur vom Outback – die Qualifikation der Gynäkologen passt nicht zu jedem zweiten Moskauer. Dieser Indikator kann jedoch laut Rodin nicht als objektiv betrachtet werden. Da Patientinnen ohne Spezialkenntnisse die Professionalität eines Gynäkologen nicht einschätzen können, kann dieser Indikator als eine Art „gesellschaftlicher Anspruch an die Qualität der medizinischen Versorgung und einen konstruktiven Dialog mit einem Arzt“ gewertet werden, erklärte der Soziologe.

Der Leiter der Abteilung, der die Ergebnisse der Studie kommentierte. Der Leiter der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie mit dem Studiengang Neonatologie an der RUDN-Universität, Professor Viktor Radzinsky, erinnerte sich bei dieser Gelegenheit an eine Anekdote, wie Gott beschloss, Medizin in einer Kreisklinik aufzunehmen. „Ein behinderter Mensch kommt auf Krücken zu einem Empfang, und Gott sagt ihm: ‚Steh auf und geh'. Leicht rennt er auf den Flur hinaus, wo die Schlange fragt, wie ihm der neue Arzt gefallen hat. Ja, das gleiche, antwortet er wie die anderen - unaufmerksam, habe nicht gefragt, wie ich mich fühle, habe den Druck nicht gemessen ", scherzte Radzinsky.

Aber im Ernst, so die Professorin, eine moderne Frau folgt nicht mehr blind den Empfehlungen, sondern beteiligt sich an der Wahl der Diagnose- und Behandlungsmethoden. „Dank des Internets weiß die Patientin viel über Krankheiten, und manchmal kann sie ihren Frauenarzt ‚in die Ecke stellen“, sagt Radzinsky. „Und um mit den Patienten Schritt zu halten, müssen sich Ärzte ständig weiterentwickeln und neue Erkenntnisse gewinnen. Darüber hinaus müssen Frauenärzte für die Einhaltung der Therapie klar erklären, was und warum sie verschrieben werden. Leider sind noch nicht alle dafür bereit."


Infografiken: VTsIOM

"Kampf gegen Gleichgültigkeit"

Erfreulich ist hingegen, so die Expertin, dass zwar nur 47 % der russischen Frauen dem Niveau der Gynäkologen vertrauen, aber 67 % der Frauen zur jährlichen Untersuchung kommen. „Wahrscheinlich trotzdem, mit welchen Gefühlen, nur um zum Arzt zu gehen. Es ist schlimmer, wenn sie gar nicht kommen“, sagte der Professor. - Gestern bekamen wir eine 42-jährige Frau mit zerfallendem Gebärmutterhalskrebs, einer absolut vermeidbaren Krankheit. Aber in den letzten fünf Jahren ist sie einfach nicht zum Frauenarzt aufgetaucht. Neulich haben wir eine 64-jährige Frau operiert, die über 20 Jahre lang eine Spirale hatte. Und manchmal erkennen wir fortgeschrittene Krebsstadien sogar während der Schwangerschaft.“

V Die Sowjetunion Gebärmutterhalskrebs rangiert in Bezug auf die Erkennung an erster Stelle, sagte Radzinsky. Jede Poliklinik hatte einen Untersuchungsraum, um den keine Frau weder zum Augenarzt noch zum Zahnarzt gelangen konnte. „Es war so ein Kampf gegen die Gleichgültigkeit“, sagte Radzinsky. - Die Hebamme im Untersuchungsraum führte das, was wir heute als Screening auf Krebs in fünf Lokalisationen bezeichnen, durch - sie untersuchte Brust, Genitalien, Rektum, Haut und Mund. Schließlich entwickelt sich derselbe Gebärmutterhalskrebs nicht sofort, es dauert 5 bis 12 Jahre, und im präkanzerösen Stadium ist die Krankheit vollständig heilbar. Aber leider sind wir manchmal mit solchen fortgeschrittenen Krebsformen konfrontiert, die darauf hindeuten, dass die Patientin länger als 5-7 Jahre nicht beim Frauenarzt war.

Warum behandeln Gynäkologen Patienten so, dass sie bis zum Letzten ziehen und erst dann zur Untersuchung kommen, wenn sie schon ganz festgenagelt sind? Und warum sind Frauenärztinnen am unhöflichsten und unempfindlichsten? Unser Experte, Geburtshelfer und Gynäkologe Dmitry Lubnin versteht, was hinter der erstaunlichen Tradition der „Strafgynäkologie“ steckt.

Um die Diskussion zu vereinfachen, werde ich mehrere Haftungsausschlüsse gleichzeitig machen. Nein, ich halte mich nicht für schlauer, besser und professioneller als alle anderen Gynäkologen, ich respektiere und schätze aufrichtig die fachlichen Qualitäten vieler meiner Kollegen, aber nicht aller. Ich spreche dieses Thema an, weil ich glaube, dass es in der russischen Gynäkologie ein sehr ernstes Problem gibt, das nicht nur den Ruf unseres Berufsstandes beeinträchtigt, sondern auch die Qualität der Dienstleistungen und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt. Und dieses Problem wird nicht so aktiv diskutiert wie andere ähnliche Probleme in der Hausmedizin - dies liegt vor allem an der Intimität unseres medizinischen Fachgebiets. Versuchen Sie in meinem Text nicht den Wunsch zu sehen, alle Gynäkologen zu beleidigen, indem Sie sich als eine Art kluger Kerl ausgeben, sondern nur einen Blick von innen auf die Nachteile der bestehenden gynäkologischen Praxis.

Ich werde sofort jedem antworten, der argumentiert, dass er einen ausgezeichneten Arzt hat und dass er noch nie auf solche Probleme gestoßen ist: Sie haben großes Glück. Es gibt gute Ärzte, es gibt viele, aber Ihre positiven Erfahrungen werden die Patienten, die unsanft und ungerecht behandelt wurden, in keiner Weise beruhigen. Ich hoffe, dass dieses Vorwort eine mögliche negative Reaktion einiger Leser zumindest ein wenig vorwegnimmt.

Medizinischer Anwalt

Vor einiger Zeit begann ich, mich aktiv an Bildungsaktivitäten zu beteiligen - ich begann, den Patienten alle Nuancen der gynäkologischen Arbeit detailliert zu erzählen. Es ist mir sehr wichtig sicherzustellen, dass Patienten in dem nicht ganz so fairen Spiel geschützt sind, das sie spielen müssen, wenn sie versuchen, medizinische Hilfe zu bekommen. Ein Patient, der zu einem Termin kommt, kennt die Regeln einfach nicht und stimmt der vom Arzt vorgeschlagenen Untersuchung und Behandlung blind zu, ohne einschätzen zu können, wie angemessen ihm das Angebot ist. Oft wird diese Situation durch eine Atmosphäre der Angst und Aufregung verschlimmert. Tatsächlich zielen alle meine Veröffentlichungen, Bücher und öffentlichen Vorträge darauf ab, Patienten aufzuklären, damit sie auf einem höheren Niveau mit dem Arzt interagieren können.

Eine klare Erkenntnis hat mich zu einer solchen Anwaltstätigkeit veranlasst: Im gynäkologischen Reich ist schon lange etwas verrottet. Ich bin oft der Arzt, an den man sich für eine "Zweitmeinung" wendet, und Patienten kommen nicht nur aus Moskau, sondern aus ganz Russland. Ich bin aktive Ärztin und buchstäblich alle meine Patienten haben eines gemeinsam: Sie haben große Angst und sind sehr verärgert, nicht nur über das, was ihnen passiert ist, sondern auch darüber, wie ihnen dieses Problem präsentiert wurde. Oft bringen Ärzte die Patientin in einen solchen Zustand, dass sie, bevor sie die Kraft aufbringt, zu einem weiteren Arztbesuch zu kommen, wochenlang weint und versucht, zur Besinnung zu kommen.

Warum passiert das? Viele Bürger unseres Landes sind seit langem an die aggressive und ungehobelte Haltung von Ärzten gewöhnt, aber warum gerade die Geburtshilfe und die Gynäkologie in diesem Bereich die Palme halten? Es scheint mir, dass ich den Grund für diese Voreingenommenheit teilweise verstehe. Hier ist meine Version.

Was ist mit unseren Gynäkologen los?

Ich fange von vorne an – wer geht zur Gynäkologie? Das Studium an einer Medizinischen Hochschule ist wie folgt organisiert: Alle Studierenden absolvieren zunächst eine Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin und können erst dann nach einem Praktikum eine engere Fachrichtung erwerben. Alle Studierenden bereits ab dem ersten Jahr wissen, dass es drei „Trumpf“-Fachrichtungen gibt, deren Facharztausbildung nicht jedem zur Verfügung stehen wird: Gynäkologie, Urologie und Dermatovenerologie. Es ist seit langem Tradition, die Erklärung ist einfach: Seit der Sowjetzeit werden Ärzte dieser besonderen Fachrichtungen akzeptiert, um für die Erbringung medizinischer Leistungen zu zahlen, und zwar viel. Plus Verbindungen, die manchmal teurer sind als Gebühren. Offensichtlich wurden zunächst die Wohnplätze in diesen Fachgebieten unter Dieben und wohlhabenden Studenten verteilt, tatsächlich ist dies mit seltenen Ausnahmen auch heute noch der Fall.

Wie ich mich aus meiner Ausbildung Ende der 90er Jahre erinnere, behaupteten Diebesstudenten schon im ersten Jahr selbstbewusst, einen Platz in einer Facharztausbildung für Gynäkologie vorbereitet zu haben und ignorierten dies offen. Ö die meiste Zeit des Trainings mit der Aussage, dass es für sie bei der Arbeit einfach nicht nützlich sein wird. Genau das sagten sie: "Ich brauche nur die Anatomie der Gebärmutter, den Menstruationszyklus und dann 2 Wochen Geburtshilfe im fünften Jahr - das ist alles." Neurologie, Kardiologie, Gastroenterologie und alle anderen Fachgebiete wurden unter der Beize der Nutzlosigkeit ignoriert. Es liegt auf der Hand, dass eine solche Ausbildung in der Medizin eine paramedizinische Bewusstseinsverengung bildet. Feldsherismus ist eine „Pille für den Kopf, eine Pille gegen Verstopfung“, anstatt den Körper als Ganzes zu behandeln.

Ich erinnere mich an meine Gespräche mit solchen zukünftigen "Stars" der Geburtshilfe und Gynäkologie. Auf meine botanische Frage, warum sie nichts lehren, war die Antwort: "Komm zur Arbeit - wir werden lernen." Dann habe ich in der Residenz gesehen, wie es passiert ist: "Können Sie mir mit diesem Analyseergebnis sagen, was Sie verschreiben?" - aufschreiben und dann trotzdem und verschreiben, ohne auf die Nuancen einzugehen. Eine solche Eindimensionalität des Denkens führt zu einem angemessenen Verhalten des Arztes beim Termin: Missverständnisse über das Wesen der Krankheit, Angst vor einer falschen Diagnose, Unteruntersuchung oder Unterbehandlung manifestieren sich in der Redundanz des Handelns des Arztes und Aggressive Einschüchterung mit den Folgen – „außerhalb der Gefahrenzone“.

Letztendlich finden sich aus dem gesamten Studentenstrom die fähigsten und am besten ausgebildeten Studenten in zugänglicheren und weniger skrupellosen Fachgebieten (Therapie, allgemeine Chirurgie) wieder. Die drei "goldenen" Spezialitäten sammelten und sammeln vor allem "schwierige" und fleißige Studenten - nach einem Rest-Prinzip.

Ich fasse zwischendurch zusammen: Meistens kommen Studenten, die nicht die Besten studieren, aber an ihren besonderen Status gewöhnt sind, in die Gynäkologie. Dies ist meiner Meinung nach der erste Faktor, der das Problem beeinflusst, über das wir sprechen.

Die klassische Medizin, die in der Ausbildung oft vernachlässigt wird, beinhaltet ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten, eine gründliche Untersuchung, eine Vordiagnose und Tests sollen diese Diagnose nur bestätigen. Ein selbstbewusster Schütze zielt und macht nur einen präzisen Schuss ohne viel Aufhebens. Wenn Sie sich nicht sicher sind, schießen sie viel, chaotisch, aggressiv, in der Hoffnung, das Ziel zumindest zufällig zu treffen. Unhöflichkeit, Überfahren eines Patienten ist oft eine Abwehrreaktion in einer Situation der beruflichen Unsicherheit und Angst, die Verantwortung für die Entscheidung zu übernehmen.

Wenn eine Patientin zum Beispiel Uterusmyome hat, schlagen Ärzte oft sofort vor, die Gebärmutter und gleichzeitig die Eierstöcke sowie den Gebärmutterhals abzuschneiden (und dann weiß man nie, was passiert, plötzlich Krebs?). All dies ist dadurch motiviert, dass die Gebärmutter nicht benötigt wird, wenn die Patientin keine Kinder mehr zur Welt bringt. Wir werden später über diese Einstellung zu den Fortpflanzungsorganen sprechen - über die Entscheidung des Arztes selbst. Tatsächlich verteidigt sich der Arzt bei solch aggressivem Radikalismus zunächst selbst, versichert sich selbst wieder. Grundsätzlich ist ein so radikaler Ansatz bei der Behandlung von Myomen zulässig, aber unter modernen Bedingungen ist es möglich, anders zu handeln. Aber ein solcher Arzt weiß es entweder nicht anders oder will einfach keine Verantwortung übernehmen - "sonst was passiert, wenn man es verlässt und nicht abschneidet."

Frauengefängnis, Kleiderfabrik und andere interessante Orte

Der nächste interessante Aspekt des Berufs ist Mono-Gender. Einfach gesagt, in der Gynäkologie ist die überwiegende Mehrheit der Ärzte weiblich. Für viele ist das nicht seltsam, nun ja, aber wie sonst? Sie vergessen einfach, dass die Gynäkologie ein Zweig der Medizin ist und man sie nicht wie ein Frauenbad behandeln kann. Ja, es wäre seltsam, wenn ein Mann in einem Frauenbad arbeiten würde, aber in der Medizin überrascht oder zweifelt die Anwesenheit eines Mannes niemanden. Es ist oft zu hören, dass eine Frau eine Frau besser versteht und sie sich als gute Gynäkologin entpuppt, aber das ist absurd, als ob wir sagen würden, dass ein Arzt, der einen Herzinfarkt erlitten hat, Herzinfarktpatienten besser versteht und wird sie besser behandeln. Ja, viele Frauen können sich nicht entscheiden, zu einem männlichen Gynäkologen zu gehen - sie können Medizin und das Geschlecht des Arztes nicht trennen, ohne zu denken, dass sie zuerst zu einem Fachmann gehen müssen, der ihr Problem lösen muss, und egal was Geschlecht er ist. So hat sich in unserem Fachgebiet ein Gender Bias gebildet, bei dem die Zahl der männlichen Gynäkologen deutlich unter der Zahl der Ärztinnen liegt.

Monogendarität führt immer zu besonderen Formen zwischenmenschlicher Beziehungen, sei es die Armee, eine Textilfabrik oder ein Frauenwohnheim. Es gibt eine Vereinfachung der Kommunikation, Unhöflichkeit, Unverschämtheit, Nachlässigkeit sind erlaubt. Ein Merkmal einer weiblichen Monogender-Gesellschaft ist eine eher ausgeprägte und lebhafte Wertungsrhetorik, eine offene Aggression gegenüber attraktiveren und erfolgreichen Frauen.

Die wohl auffälligste äußere Erscheinungsform vereinfachter Kommunikation, die für eine Mono-Gender-Gesellschaft charakteristisch ist, ist der fast obligatorische Übergang von Gynäkologen zu „Du“. Manchen mag es im Gegenteil sogar als Ausdruck der guten Gesinnung eines Arztes erscheinen, aber dies kann in jeder anderen Angelegenheit so sein, nur nicht in der Medizin. Eine vereinfachte Kommunikation ist schädlich, da sie den Prozess der ärztlichen Tätigkeit auf ein soziales oder freundschaftliches Gespräch reduziert, bei dem ein strukturiertes Aufnahmeszenario (Anamnese, Untersuchung, Diagnose- und Therapiebesprechung) durch eine ärztliche Leistung ersetzt wird. Der Patient hingegen muss zu einem unwissenden Zuschauer dieses Nutzens werden, bei dem es viele emotionale Bewertungen und Urteile geben wird, die weit von der medizinischen Wissenschaft entfernt sind. Der Übergang zu "Sie" ist oft die erste "Glocke", die darauf hinweist, dass der Arzt seine Kommunikation in vereinfachter Form aufbaut und Ihnen keinen gebührenden Respekt entgegenbringt. Die Option „zwischen uns Mädels, das schaffst du“ in der Medizin ist falsch. Vielleicht ist dies nur meine Meinung. Ich möchte noch einmal betonen, dass es sehr gut ist, wenn Sie einen ausgezeichneten Arzt haben und mit ihm ein gutes Verhältnis haben, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Natürlich sind männliche Gynäkologen nicht ohne Fehler, darunter gibt es auch unhöfliche, aggressive und schlecht erzogene Menschen. Aber meistens kann ein Patient von einem männlichen Gynäkologen freundliche Worte, ein Kompliment und eine respektvollere Haltung hören. Und männliche Gynäkologen wollen in der Regel nicht auf „Sie“ umsteigen – ihnen ist es wichtig, berufliche Grenzen zu ziehen.

Schneiden oder reparieren?

Mein Hauptthema in der Gynäkologie ist die Behandlung von Uterusmyomen, einem der häufigsten gutartigen Tumoren der weiblichen Geschlechtsorgane. V zur Zeit Ich berate Frauen aus ganz Russland und den Nachbarländern und habe in dieser Zeit einige Geschichten meiner Patientinnen über die Kommunikation mit Gynäkologen gesammelt.

Die Besonderheit von Myomen besteht darin, dass Frauen aufgrund dieser Krankheit oft aus der Gebärmutter entfernt werden. Um das Ausmaß des Problems zu verstehen - einfache Zahlen: In Russland wird jeder dritten Frau über 50 eine Gebärmutter entfernt, und Durchschnittsalter Operation zur Entfernung der Gebärmutter - 43 Jahre. Es ist zu beachten, dass die Entfernung dieses Organs für Frauen nicht nur physisch ziemlich schwierig ist – nach solchen Operationen entwickeln sich schwere Syndrome (Nebenwirkungen – von einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zu frühen Wechseljahren und Problemen im Sexualleben), sondern auch moralisch . Bei vielen Frauen stört die Entfernung der Gebärmutter ihr Weiblichkeitsgefühl erheblich und beeinträchtigt ihr Selbstwertgefühl. Häufig werden schwere depressive Zustände beobachtet.

Sie werden vielleicht überrascht sein, aber es gibt eine Alternative zur Entfernung der Gebärmutter. Dies ist ein ziemlich einfaches und harmloses Verfahren, das als Uterusarterienembolisation (UAE) bezeichnet wird. Es ermöglicht Ihnen, die Krankheit zu heilen, das Organ nicht zu entfernen und der Frau ein erfülltes Leben zu ermöglichen.

Seit 15 Jahren arbeiten meine Kollegen und ich daran, so viele Frauen wie möglich vor der Entfernung der Gebärmutter zu bewahren, indem wir die Methode der VAE verbreiten und bekannt machen. Dies ist ziemlich schwierig, da es einen sehr ernsthaften Widerstand von Gynäkologen gibt. Der Grund ist einfach: Das Verfahren wird nicht von Gynäkologen selbst durchgeführt, sondern von Ärzten eines anderen Fachgebiets - endovaskulären Chirurgen. Mit anderen Worten, Gynäkologen verlieren durch diese Operation die meisten ihrer Patienten. Daher werden Patientinnen auf verschiedene Weise von den VAE eingeschüchtert und abgeschreckt – und hier lässt sich die negative Einstellung der Gynäkologen gegenüber ihren Patientinnen besonders deutlich nachvollziehen.

Am häufigsten führen Gynäkologen einen Dialog mit der Patientin wie folgt: „Frau, wozu brauchst du eine Gebärmutter, an die du gegriffen hast? Lasst uns alles abschneiden - und damit ist Schluss, die Operation ist nicht schwer, man sagt später Danke. Ich würde auch alles für mich abschneiden. Und erzählen Sie Ihrem Mann nichts, wir werden ihm einen separaten Hinweis schreiben, dass die Zyste entfernt wurde, aber wir werden nichts über die Gebärmutter sagen. Wenn er das tut, verschmutzen Sie einmal im Monat die Dichtung und werfen sie in den Eimer, er wird nichts erraten."

In diesem typischen Satz steckt meiner Meinung nach alles: die Einstellung zur Patientin, zur Weiblichkeit und zum weiblichen Körper im Allgemeinen, zu Beziehungen in der Ehe, schließlich zum Sex.

Ich hatte sogar eine regelrechte Verschwörungstheorie, dass ein so brennender Wunsch von Gynäkologen, allen ihren Patientinnen die Gebärmutter abzuschneiden, tiefe evolutionäre Wurzeln hat - so etwas wie ein unbewusster Kampf mit Konkurrenten um die Fähigkeit, Nachkommen zu hinterlassen, auf so perverse Weise realisiert. Jemand wird sagen, dass ich zu phantasievoll bin, aber vielleicht ist da etwas dran.

Die überwältigende Mehrheit meiner Patientinnen sagt, dass Gynäkologen sie zu einem Nervenzusammenbruch gebracht haben und sie in Tränen ausgelassen haben und sich weiterhin zu Hause Sorgen gemacht haben. Ihren Geschichten nach zu urteilen - und sie werden erschreckend wiederholt bis zu bestimmten Wendungen und Szenenfolgen - versuchten Gynäkologen zunächst, die Patientin mit ihren persönlichen Reaktionen auf ihre Krankheit einzuschüchtern: „Was für ein Horror! Wie gehst du damit um?!“ Dann ziehe eine erschreckende Prognose: "Wir müssen dringend alles entfernen, es besteht die Gefahr einer Onkologie." Und dann die Ausweglosigkeit der Situation zeigen: "Du hast keine Wahl, niemand kann dir helfen."

Ich habe immer wieder die Frage gestellt: Warum spotten Ärzte so subtil über ihre Patienten? Was ist der Grund, eine Frau zu demoralisieren und sie in einen hilflosen, gedemütigten Zustand zu versetzen? Was ist das - Machtgenuß, der Versuch, sich an einem anderen für seine eigenen Probleme und Misserfolge im Leben zu rächen, einfach nur eine Abneigung gegen Menschen oder Menschen des gleichen Geschlechts im Besonderen? Vielleicht ist dies eine lebendige Manifestation des populären und nicht unbegründeten Stereotyps, dass es keine weibliche Freundschaft gibt und alle Frauen sich hassen? Ehrlich gesagt würde ich gerne denken, dass ich falsch liege.

"Um meine Mutter zu ärgern, werde ich meine Ohren erfrieren" (wenn nur meine Ohren!)

Was haben wir unter dem Strich? Es gibt viele würdige Ärzte in meinem Beruf, aber die allgemeine Meinung von der russischen Gynäkologie ist eher negativ. Aber sollte es sein, dass in einer so intimen und subtilen Angelegenheit aus psychologischer Sicht geradezu Grobheit und Demütigung praktisch als die Norm gelten? Das Ergebnis einer solchen Aggression ist jedoch die Zurückhaltung der überwiegenden Mehrheit der Frauen, regelmäßig einen Gynäkologen zu präventiven Zwecken aufzusuchen, und dies ist in der Gynäkologie äußerst wichtig. Die meisten schwerwiegenden gynäkologischen Erkrankungen entwickeln sich im Laufe der Jahre und sind völlig asymptomatisch. Sie können frühzeitig erkannt, gestoppt und behandelt werden, anstatt bis zu dem Punkt ausgelöst zu werden, an dem sie beginnen, Symptome zu zeigen und eine ernsthafte und teure Behandlung erfordern.

Fragt man eine Frau, warum sie nicht zum Frauenarzt geht, antwortet sie meistens, dass sie emotional noch nicht bereit ist für alles, was bei einem Arzttermin von ihr erwartet werden kann: eine Geschichte über die intimen Seiten ihres Lebens, eine Arztpraxis Verurteilung, eine unangenehme Untersuchung auf einem Stuhl usw. d) All dies ist für die weibliche Psyche ziemlich schwierig. Aber die Kehrseite dieser Situation sind vernachlässigte Krankheiten, deren Behandlung bereits erhebliche Materialkosten, Operationen erfordert und die Kinderfähigkeit beeinträchtigen kann.

Als Ärztin kann ich Ihnen sagen: Wenn eine Frau ab 18 Jahren einmal im Jahr zum Frauenarzt geht, eine Ultraschalluntersuchung macht und einen zytologischen Abstrich vom Gebärmutterhals macht, kann die gynäkologische Morbidität um mindestens 90 Prozent gesenkt werden , und lassen Sie chirurgische Eingriffe nur in seltenen Notfallsituationen. Folglich hängt die Gesundheit einer Frau direkt vom Komfort ab, den ein Gynäkologe für sie schaffen kann, um sie nicht von regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen abzuhalten.

Ich weiß nicht, wie man das System als Ganzes ändern kann. Ich für meinen Teil bin alles verfügbare Wege Ich versuche, Patienten aufzuklären und aufzuklären, damit sie ihren Zustand richtig einschätzen können, rechtzeitig Tests machen und schließlich einen Arzt suchen, bei dem sie sich wohl fühlen. Und vor allem möchte ich alle davor warnen, dass, von allen Gynäkologen dieser Welt wegen ihrer Unhöflichkeit und ihres Fehlverhaltens beleidigt, Frauen nach dem Grundsatz "Um meine Mutter zu trotzen, ich werde mir die Ohren erfrieren" aufhören ganz zum Arzt gehen.

Warum Sie keine Angst mehr haben müssen, zum Frauenarzt zu gehen, welche Krankheiten eine Untersuchung verhindern und in welchen Fällen Sie sofort zum Arzt gehen müssen - wir beantworten diese und andere Fragen.

Ärzte müssen jährlich aufgesucht werden und haben je nach Alter, Geschlecht und Familienanamnese nur ein minimales Screening. Die wichtigsten Fachkräfte, die regelmäßig Termine vereinbaren müssen, sind der Therapeut (oder Hausarzt), der Zahnarzt und der Augenarzt. Für Frauen gibt es auch einen Gynäkologen, für Männer einen Urologen.

Die Angst vor einer gynäkologischen Untersuchung wird oft "erblich" an Mädchen weitergegeben - von Müttern und Großmüttern, die bunt über alle Schrecken der "sowjetischen" Gynäkologie sprechen. Sie berücksichtigen den enormen Fortschritt in der Medizin überhaupt nicht: in der Arzt-Patienten-Beziehung, in Instrumenten – statt Metallspiegeln kommen Einweg-Kunststoffspiegel zum Einsatz, sie sind unterschiedlich groß und für den Patienten viel komfortabler - bei obligatorischer Anästhesie. Die Gesellschaft ist immer noch einhellig der Meinung, dass ein Gynäkologe einer der "unheimlichsten" und unbeliebtesten Ärzte für Frauen ist.

Die meisten Frauen verbinden mit einer gynäkologischen Untersuchung zwangsläufig Gefühle wie Schmerz, Scham, Unbeholfenheit und Demütigung. Zuvor wurden obligatorische Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt, Frauen besuchten einen Frauenarzt. Die Untersuchungen waren oberflächlich - für jeden Patienten wurde sehr wenig Zeit eingeräumt. Die Hauptaufgabe bestand darin, einen Abstrich für die Onzitologie zu machen (eine Analyse, mit der Sie präkanzeröse Zellen im Gebärmutterhalsbereich erkennen können. - Ca. Hrsg.) - um die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs zu reduzieren. Insofern waren solche Prüfungen wirksam. Aber psychologisch sind sie äußerst unangenehm. Und ohne ärztliche Untersuchung haben sie zum Beispiel keinen Urlaubsantrag unterschrieben.

Der Geburtshelfer-Gynäkologe begleitet Mädchen ein Leben lang – er beschäftigt sich mit der Frauengesundheit im Allgemeinen. Das Fachgebiet heißt aus gutem Grund "Geburtshilfe und Gynäkologie": Alles, was mit der Schwangerschaft zu tun hat, bezieht sich auf die Geburtshilfe; alles über die Gesundheit einer Frau außerhalb der Schwangerschaft - bis hin zur Gynäkologie. Daher gilt ein Geburtshelfer-Gynäkologe für Frauen als Hausarzt - als Therapeut.

Warum regelmäßig zum Gynäkologen gehen?

Sie müssen von Kindheit an einen Gynäkologen aufsuchen. Die ersten Arztbesuche finden selbstverständlich bei den Eltern statt und dienen der routinemäßigen Untersuchung und Beurteilung der Entwicklung des Mädchens. Dies ist eine Gelegenheit, mit einem Arzt die Hygiene, Veränderungen im Körper zu besprechen und einige Fragen speziell an den Arzt zu stellen. Der Arztbesuch im Kindesalter prägt die Besuchskultur beim Frauenarzt und nimmt die Angst vor Untersuchungen. Es ist wichtig.

Wenn ein Mädchen 15 wird, wird es selbstständig und hat das Recht auf ärztliche Schweigepflicht. Von diesem Zeitpunkt an darf der Arzt den Angehörigen ohne deren Zustimmung nichts über den Gesundheitszustand des Mädchens sagen.

Die jährliche Untersuchung durch einen Gynäkologen hat die Aufgabe, verschiedene Erkrankungen zu erkennen, bevor die ersten Symptome auftreten. Beispielsweise können starke Perioden zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie führen. Dies ist eine schwere Krankheit, bei der das Blut aufgrund eines Eisenmangels viel weniger Sauerstoff transportiert, was zu Problemen mit Haut, Haaren, Verdauung und sogar dem Herz-Kreislauf-System führen kann. Eine Frau im Frühstadium kann das Herannahen der Krankheit in keiner Weise spüren, aber ein regelmäßiger Besuch beim Frauenarzt kann ihr helfen, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern.

Auch die ersten Veränderungen, die in 10-15 Jahren zu Gebärmutterhalskrebs führen, zeigen sich nicht. Sie können nur durch spezielle Analysen gefunden werden. Veränderungen der Brustdrüsen, wie das Fibroadenom, werden von Frauen nicht immer von sich aus bemerkt. Die jährliche gynäkologische Untersuchung beinhaltet zwingend die Palpation der Brust.

Eine moderne Untersuchung ist ohne eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane - der Gebärmutter und der Eierstöcke - unmöglich. Es sollte in jedem Alter jährlich durchgeführt werden. Ovarialzysten und Pathologien der Gebärmutterhöhle können oft nur so erkannt werden.

Viele Frauen werden mit dem Aufhören der Menstruation und dem Einsetzen der Menopause nicht mehr von einem Gynäkologen beobachtet - das ist falsch. In verschiedenen Altersstufen gibt es verschiedene Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Die Hauptaufgaben des Geburtshelfers-Gynäkologen ändern sich mit dem Alter der Patientin.

Die gynäkologische Untersuchung muss mindestens einmal jährlich (am besten halbjährlich) erfolgen, wenn keine Beschwerden vorliegen. Diese Frequenz reicht aus, um den Gesundheitszustand einer Frau zu überwachen. Am Vorabend des Besuchs eines Gynäkologen werden intime Beziehungen nicht empfohlen. Der ideale Zeitpunkt für einen Check-up ist direkt nach dem Ende Ihrer Periode.

Mädchen müssen verstehen: Sie haben ihren eigenen Maskenbildner, Friseur oder Kosmetiker - es muss ihren eigenen Gynäkologen geben, der Patient kann ihm vertrauen und alle Fragen zur Frauengesundheit stellen.

In welchen Fällen ist es notwendig, einen Gynäkologen außerplanmäßig aufzusuchen?

Der Grund für einen außerplanmäßigen Besuch beim Frauenarzt sollten Abweichungen vom üblichen Behandlungsplan, Dauer und Häufigkeit der Menstruation, Auftreten von Schmerzen, blutiger Ausfluss jeglicher Intensität außerhalb der Menstruation, Veränderungen der Menstruation sein persönliches Leben(Partnerwechsel oder Heirat), Schwangerschaftsplanung.

Ein weiterer wichtiger Grund, einen Termin beim Frauenarzt zu vereinbaren, ist die Wahl der Verhütung. Sie erfolgt gemeinsam mit einem Arzt anhand einer Untersuchung des Patienten und einer speziellen Befragung zu den Risikofaktoren für mögliche Komplikationen. Rauchende Frauen über 35 sollten beispielsweise keine kombinierten oralen Kontrazeptiva einnehmen - eine Kombination von Substanzen aus Tabakrauch und Östrogen wirkt sich negativ auf die Wände der Blutgefäße aus, es besteht die Gefahr von Blutgerinnseln und Thromboembolien (akuter Verschluss eines Blutgefäßes durch a Blutgerinnsel. - Ca. Hrsg.). Daher können Sie nicht auf Empfehlung von Freunden oder basierend auf den Bewertungen anderer Mädchen im Internet mit der Einnahme von Pillen beginnen.

Hormonelle Verhütungsmittel werden nicht nur zum Schutz eingenommen. Ihr Einsatz kann beispielsweise bei der Bewältigung von Krankheiten wie Akne und dem prämenstruellen Syndrom helfen. Einige moderne Verhütungsmittel enthalten Folsäure oder Vitamin B9. Sie sind notwendig, um das Risiko von fetalen Missbildungen zu reduzieren. Hormonelle Kontrazeptiva haben auch andere nicht empfängnisverhütende Vorteile. Sie können die Menstruation reduzieren und sie weniger schmerzhaft machen. Mit ihrer Hilfe können Sie Ihre Periode verschieben, wenn sie auf einen Urlaub oder ein wichtiges Ereignis fällt.

Zur Auswahl des richtigen oralen Kontrazeptivums (OC) müssen Sie eine allgemeine gynäkologische Untersuchung durchführen lassen, Ihren Blutdruck messen lassen und mögliche Risikofaktoren mit Ihrem Arzt besprechen und die notwendigen Tests durchführen, über die Sie Ihr Gynäkologe informieren wird. Wenn Sie sich entscheiden, mit Ihrem Partner die Verwendung von Kondomen zugunsten von OC abzubrechen, vergessen Sie nicht, mit ihm gemeinsame Tests auf HIV, Hepatitis B und C, Syphilis, Chlamydose und Trichomoniasis zu besprechen.

Welche Tests müssen Mädchen regelmäßig machen?

Obligatorische Analyse: Testen auf atypische Zellen aus dem Gebärmutterhals - Abstrich für die Onkozytologie oder PAP-Test. Es muss von jeder Frau im Alter von 21 bis 65 Jahren eingenommen werden. In ihrer Bedeutung sind diese Analysen gleich, die Durchführungsmethoden sind jedoch unterschiedlich. Ein Abstrich für die Onkozytologie wird jährlich und alle 2-3 Jahre ein flüssiger PAP-Test durchgeführt. Mit der Onzitologie können Sie Patienten mit hohem Risiko identifizieren. In diesem Fall bietet ihnen der Frauenarzt eine spezielle Untersuchung zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs an.

Tests auf Humane Papillomaviren in Russland sind nicht obligatorisch Krankenversicherung und im Plan vieler freiwilliger Krankenversicherungen und wird in der Regel sekundär - falls erforderlich - durchgeführt.

Ein Infektionstest ist erforderlich, wenn die sexuell aktive Frau unverheiratet ist und sich testen lassen möchte.

Daher sollte jede Frau jeden Alters mindestens alle sechs Monate - im Jahr - regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen, um ernsthafte gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Sie sollten nicht auf das Auftreten von Symptomen warten - der Hauptteil der sogenannten weiblichen Erkrankungen im Anfangsstadium ist asymptomatisch, und wenn Anzeichen einer Krankheit auftreten, bedeutet dies, dass die Krankheit bereits fortschreitet.

Die Hauptaufgabe eines Gynäkologen besteht darin, die Gesundheit einer Frau zu erhalten und nicht zu behandeln. Deshalb erinnern Ärzte so oft an die Notwendigkeit regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen. Medizinische Statistiken zeigen, dass bei 8-10 Prozent der Frauen gynäkologische Erkrankungen unterschiedlichen Schweregrades, einschließlich onkologischer Erkrankungen, bei den prophylaktischen Untersuchungen genau erkannt werden. Obwohl sich die Patienten über nichts beschweren und behaupten, dass sie sich rundum gesund fühlen.

Moderne Technologien machen eine komplette gynäkologische Untersuchung ganz einfach - sie wird in einem Termin mit einem Arzt durchgeführt: Untersuchung, Kolposkopie, Probenahme, Analyse, Ultraschall. Die neue Generation von Kolposkopen (ein Gerät zur Untersuchung der Schleimhaut der Vaginalwände und des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses unter starker Vergrößerung) hat eine solche Auflösung, dass mit ihrer Hilfe ein erfahrener Arzt in der Lage ist, onkologische Erkrankungen des Gebärmutterhalses zu erkennen der Gebärmutter im Frühstadium, da Veränderungen des für onkologische Prozesse charakteristischen Gefäßmusters erkennbar sind ... In solchen Fällen verschreibt der Arzt zusätzliche Labortests.

Mischinfektionen sind das Problem unserer Zeit. Sie verursachen die schwersten weiblichen Krankheiten, bis hin zu Unfruchtbarkeit (Chlamydien, Ureaplasma ...) und Krebs (Herpes, Papillomavirus). In modernen Labors werden heute Echtzeit-PCR-Analysen durchgeführt, die latente Infektionen auf der Ebene eines einzelnen mikrobiellen Faktors zu fast 100 Prozent nachweisen, die mit der üblichen Methode möglicherweise nicht nachgewiesen werden können.

Das Problem ist, dass Geschlechtskrankheiten und entzündliche Erkrankungen bei Frauen im Gegensatz zu Männern oft unbemerkt bleiben. Wenn sie rechtzeitig gefunden werden, heilen sie schnell und vergehen spurlos. Aber wenn nicht regelmäßig untersucht wird, wird die Infektion bereits in einer chronischen Form festgestellt, die natürlich bekämpft werden kann, aber schwierig. Und jede fortgeschrittene Infektion hat schwerwiegende Folgen wie Unfruchtbarkeit, Entzündung der Beckenorgane ...

Schwerwiegende Folgen können jedoch eine scheinbar harmlose bakterielle Vaginose verursachen, die viele Frauen selbst vermuten können, da sie mit Ausfluss, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, Brennen ... : eine Änderung des Hormonstatus, eine Abnahme der immunologischen Reaktivität , eine Verletzung der Darmmikrobiozönose, frühere entzündliche Erkrankungen des Urogenitaltrakts, die Verwendung von Hormonmitteln, Immunsuppressiva. Infektionen dringen aufgrund einer Verletzung der Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora und einer Abnahme ihrer Schutzfunktion aufgrund von entzündlichen Erkrankungen und deren Folgen leicht in die Gebärmutter ein und machen etwa 60-70 Prozent der Gesamtzahl der gynäkologischen Erkrankungen aus. Und eine rechtzeitig behandelte Entzündung lässt der Krankheit keine Chance auf Entwicklung.

Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant - Physiotherapie (Lasertherapie), protivinflammatorisch und immunkorrigierend.

Olga Nikolaeva

Dr. Peter

Natalya Mikhailovna, erzählen Sie uns bitte, warum Hausärzte jedes Jahr Frauen zwingen, einen Gynäkologen aufzusuchen?

Oft beginnen Frauen, die zur Untersuchung zu einem Gynäkologen gekommen sind, mit dem Satz: "Oh, wie ich nicht gerne zu Gynäkologen und Zahnärzten gehe!" Und wer liebt?! Wahrscheinlich gibt es keine Frau, die es genießt! Ich denke, der Ursprung dieser Einstellung liegt darin, dass wir lange Zeit „keinen Sex hatten“ und alles unter der Gürtellinie beschämt und verboten war. Aber man muss sich selbst lieben und wissen, wofür es ist. Leider kommen unsere Patienten meistens nur dann zum Arzt, wenn es ihnen so schlecht geht, dass sie kommen müssen. Das ist sehr schlecht. Es gibt Krankheiten, die im Frühstadium diagnostiziert und behandelt werden können, ohne sie in kritische Situationen zu bringen.
Genau diesem Zweck dient die jährliche prophylaktische onkologische Untersuchung. Es zielt darauf ab, die frühen Formen von Gebärmutterhalskrebs und Brustkrebs, einer der häufigsten Krebsarten in unserem Land, zu identifizieren. Und das ist einfach schrecklich, denn die Brustdrüsen stehen zur Untersuchung und Selbstuntersuchung zur Verfügung und es ist in den meisten Fällen nicht schwierig, ihre Pathologie selbst mit Hilfe einer einfachen Untersuchung und manuellen Untersuchung zu identifizieren.
Bei der onkologischen Untersuchung wird für eine zytologische Untersuchung ein spezieller Abstrich aus dem Gebärmutterhals entnommen, der die ersten Formen von Gebärmutterhalskrebs und sogar präkanzeröse Prozesse - Dysplasie - aufdeckt. Darüber hinaus können und sollten diese Anfangsformen behandelt werden, und die Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung einer bösartigen Erkrankung zu verhindern. Bei onkologischen Untersuchungen werden viele andere, nicht-onkologische Pathologien aufgedeckt, die eine Frau vorerst nicht stören, aber ein Indikator dafür sind, dass im Körper etwas nicht stimmt. Eierstockzysten, Uterusmyome werden nachgewiesen. Kleine Myome können sehr lange asymptomatisch sein. Oder eine Frau achtet einfach nicht auf diese Symptome, zum Beispiel eine leichte Verlängerung der Menstruation oder die Tatsache, dass sie häufiger geworden sind, oder es traten mitten im Zyklus Schmierblutungen auf, irgendwo schmerzt etwas usw Das brauchen Sie onkologische Untersuchungen.
Bei der onkologischen Untersuchung wird der Arzt die Frau auf jeden Fall fragen, ob sie die Brustdrüsen selbst untersucht. Es stimmt, nicht jeder weiß, wie man es richtig macht. Wenn Sie dies nicht wissen, fragen Sie unbedingt Ihren Hausarzt oder Gynäkologen nach einer Erklärung. Aber schauen Sie sich Ihre Brüste unbedingt selbst an! Berichten zufolge wird Brustkrebs in 90% der Fälle zuerst von den Patientinnen selbst entdeckt. Es ist sehr enttäuschend, wenn eine Frau mit fortgeschrittenem Brustkrebs gesehen wird.
Es ist auch sehr beleidigend, wenn eine Frau zur Untersuchung kommt und sagt: "Ach, ich will nicht untersucht werden, schreib mir einfach." In diesem Zusammenhang möchte ich Sie auf folgenden Sachverhalt aufmerksam machen. Im Ausland schließt eine Person beim Abschluss eines Krankenversicherungsvertrages einen Vertrag ab, in dem sie sich verpflichtet, sich rechtzeitig den erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen. Und wenn er diesen Verpflichtungen nicht nachkommt, keine Tests macht, sich keiner Vorsorgeuntersuchung unterzieht, die notwendigen Impfungen nicht vornimmt, darf die Versicherung seine Behandlungskosten nachträglich nicht zahlen. Schade, dass wir das nicht haben.

Nun gut, warum müssen Frauen in den Wechseljahren einen Frauenarzt aufsuchen, die nicht sexuell aktiv sind?
Wenn eine Frau ihr Geschlecht nicht geändert hat, bleibt sie ein Leben lang eine Frau und muss jedes Jahr in jedem Alter, einschließlich der Wechseljahre, einen Frauenarzt aufsuchen. Wir hatten mehrere Fälle hintereinander, in denen Frauen in den Wechseljahren lange Zeit keinen Frauenarzt aufsuchten, obwohl sie regelmäßig Schmierblutungen aus dem Genitaltrakt hatten. Ich möchte besonders darauf hinweisen, dass in solchen Situationen unbedingt ein Arztbesuch erforderlich ist, da es in den Wechseljahren zu keiner Blutung kommen sollte. Wenn sie auftreten, ist dies ein sehr ungünstiges Symptom, das auf das Vorliegen einer onkologischen Erkrankung hindeutet. Menopause ist das Ausbleiben der Menstruation für ein Jahr nach der letzten Menstruation. Nach den Wechseljahren sollten keine Blutungen mehr auftreten. Bei alarmierenden Symptomen ist es besser, noch einmal zum Arzt zu gehen und nicht zu warten, bis der Hausarzt Sie zum Frauenarzt verweist.

Muss ich bei Frauen in den Wechseljahren einen Frauenarzt aufsuchen?
Frauen denken oft, wenn sie in die Wechseljahre kommen und so unangenehme Symptome wie Hitzewallungen, Trockenheit in der Scheide, Harninkontinenz, Gewichtszunahme usw. haben, sollte es so sein. Denn bei ihrer Mutter und Großmutter war das so. Und all diese Probleme sind selbstverständlich. Das ist nicht wahr. All dies kann behandelt werden. Ich kann nicht sagen, dass es in der Macht des Arztes steht, alle Symptome der Menopause bei absolut allen Frauen vollständig zu beseitigen, "zu heilen", aber es ist durchaus möglich, den Zustand einer Frau zu lindern.

Meinst du eine Hormonersatztherapie?
Viele Frauen lehnen eine Hormonersatztherapie kategorisch ab. Zunächst muss gesagt werden, dass diese Ablehnungen in den meisten Fällen ungerechtfertigt sind; und zweitens kann der Arzt neben hormonellen Medikamenten andere verschreiben, die Schäden am Osteoartikularsystem verhindern, den neuropsychologischen Status normalisieren usw. Gymnastik, Diäten usw. Schließlich sind neben der Frau selbst auch ihre Lieben leiden, da eine Frau zu dieser Zeit eine depressive Verstimmung und andere Veränderungen in ihrer Psyche haben kann.

Wie kann man eine Schwangerschaft richtig verhindern?
Bitte sagen Sie uns, wie Sie eine Verhütungsmethode wählen und wann Sie diese Frage im Allgemeinen zum ersten Mal rätseln müssen?
Diese Situation ist keine Seltenheit. Ein junges Mädchen kommt zur Rezeption. Wir fragen: "Lebst du sexuell?" "Ich wohne." "Schützen Sie sich?" "Ich schütze mich nicht." "Was, willst du schwanger werden?" "Nein". Es stellt sich heraus, dass es sich um eine paradoxe Situation handelt. In diesem Zusammenhang möchte ich sagen: Bevor Sie mit dem Sexualleben beginnen, müssen Sie, um richtig und ohne traurige Folgen einen Schritt ins Erwachsenenalter zu machen, daran denken, dass das Sexualleben einerseits schön, gut und erwachsen ist andererseits ist es ein Schritt, der gewisse Probleme mit sich bringt. Diese Probleme müssen so gelöst werden, wie Erwachsene sie lösen können. Daher ist es am besten, bereits vor Beginn der sexuellen Aktivität zum ersten Mal über eine Verhütungsmethode nachzudenken.

Und welche Probleme können mit dem Beginn der sexuellen Aktivität verbunden sein?
Dies sind sexuell übertragbare Krankheiten und ungewollte Schwangerschaften. Leider gibt es jetzt wirklich viele dieser Krankheiten. Jeder kennt AIDS, Syphilis und Gonorrhoe, jetzt ist es vielleicht nicht mehr interessant. Aber es gibt auch die gleiche Hepatitis, die sexuell übertragbar ist, Chlamydien, Mykoplasmen und andere. Das Ärgerlichste ist, dass dies solche Krankheiten sind, dass Sie nach einer Infektion nicht sofort verstehen, dass Sie wirklich krank sind. Dies zeigt sich erst viel später – nach 2 Jahren, nach 3, nach 5, und kann sich im Klebeprozess äußern, von dem man dann nicht versteht, woher er kommt. Woher kommen diese Chlamydien? Wann hast du sie gefangen?
Damit diese Probleme später nicht auftreten und um sich vor einer ungewollten Schwangerschaft richtig zu schützen, ist es daher besser, zuerst einen Arzt aufzusuchen und erst dann mit dem Sex zu beginnen.
Natürlich ist Liebe ein so romantisches Konzept, das kein Angebot an Ihren jungen Mann beinhaltet, sich einer Voruntersuchung zu unterziehen und sich selbst untersuchen zu lassen. Daher ist diese Option für den Beginn der sexuellen Aktivität selten. Aber im Prinzip ist dies die ideale Option.
Wenn beide Sexualpartner gesund sind, können Sie hormonelle Verhütungsmittel verwenden. Wenn einer oder beide Partner nicht untersucht wurden oder einer von ihnen eine Geschlechtskrankheit hat, ist es besser, Kondome zu bevorzugen, ebenso wie bei einem versehentlichen sexuellen Kontakt mit einer unbekannten Person.

Was ist die beste Verhütungsmethode?
So kann man die Frage nicht stellen. Es gibt Patienten, für die eines geeignet ist, für andere ist es ganz anders. Daher wird kein einziger Arzt diese Frage kategorisch beantworten. Für eine Frau, die einen regelmäßigen Sexualpartner hat, kann beispielsweise ein Intrauterinpessar (IUP) die beste Option sein. Sie müssen jedoch wissen, dass diese Verhütungsmethode sowohl Vor- als auch Nachteile und sogar Kontraindikationen hat. Das Intrauterinpessar hat einen Vorteil, den keine andere Verhütungsmethode hat - es ist die „problemloseste“ Methode zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft. Das heißt, Sie können das Problem der Empfängnisverhütung für eine gewisse Zeit vergessen. Die Nachteile dieser Methode sind stärkere und schmerzhaftere Perioden. Kann sich winden und entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane provozieren oder aufrechterhalten. Daher ist es unmöglich, eindeutig zu sagen, ob die Spirale gut oder schlecht ist. Es gibt eine bestimmte Person mit ihren spezifischen Problemen, und nur wenn man sie berücksichtigt, kann man die richtige Entscheidung treffen. Zuerst müssen Sie entscheiden, welche Verhütungsmethoden für eine Frau besser geeignet sind, und erst dann basierend auf ihren Wünschen entscheiden, was für sie richtig ist und was nicht.

Wie wirksam sind verschiedene Verhütungsmethoden?
Laut Statistik können 2 von 100 Frauen aufgrund individueller Unverträglichkeit oder Kontraindikationen keine Intrauterinpessare tragen; und bei 2 von Hundert entwickelt sich bei Vorhandensein eines IUP eine Schwangerschaft. Leider gibt es keine hundertprozentige Verhütung. Es wird angenommen, dass das IUP zu 96 % wirksam ist; die Wirksamkeit der hormonellen Empfängnisverhütung - 99%; Wirksamkeit von Kondomen - 92 - 94%.
Die hormonelle Empfängnisverhütung hat neben ihrer hohen Wirksamkeit ein weiteres Plus - regelmäßige, wie ein Uhrwerk, Menstruation. Darüber hinaus ist die Menstruation sehr kurz und schmerzlos. Ich muss sagen, dass die hormonelle Verhütung heute für fast jede Frau gewählt werden kann, aber sie hat sicherlich ihre eigenen Kontraindikationen und es gibt Nebenwirkungen. Am häufigsten ist es Übelkeit. In solchen Fällen empfehle ich Frauen, die Pille nicht morgens, sondern abends vor dem Zubettgehen einzunehmen. Dies hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Arzneimittels und die Frau verspürt beim Einschlafen keine unangenehmen Empfindungen. Manchmal gibt es schmerzhafte Empfindungen in den Brustdrüsen. Dies geschieht, wenn die im Präparat enthaltene Dosis hormoneller Substanzen für eine Frau nicht geeignet ist. In diesem Fall kann das Medikament durch ein anderes mit einem etwas höheren oder niedrigeren Hormongehalt ersetzt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass auch wenn bei der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva einige unangenehme Empfindungen auftreten, diese nach 3 Monaten in den meisten Fällen von selbst verschwinden.

Stimmt es, dass Frauen durch hormonelle Verhütung sehr dick werden und ihre Gesichtsbehaarung zu wachsen beginnt?
Der Mythos, dass sich eine Frau durch die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel sehr gut erholen kann oder ihr Haar an unerwünschten Stellen nachwächst, lässt sich leider nicht vollständig zerstören. Tatsächlich gibt es eine kleine Anzahl von Frauen, bei denen Nebenwirkungen von hormonellen Verhütungsmitteln auftreten können. Dies ist jedoch typisch für Verhütungsmittel, die vor 20-30 Jahren hergestellt wurden und große Mengen an Hormonen und hormonellen Substanzen mit androgener Wirkung enthielten. Für moderne Verhütungsmittel gilt dies im Allgemeinen nicht, im Gegenteil, mittlerweile werden Verhütungsmittel auch zur Behandlung von übermäßigem Haarwuchs verschrieben. Das einzige, was Sie brauchen, ist, das Medikament sehr sorgfältig auszuwählen.

Wie bereitet man sich auf eine Schwangerschaft vor?
Natalya Mikhailovna, bitte sagen Sie uns, was eine Frau tun muss, wenn sie sich im Voraus auf eine Schwangerschaft vorbereiten möchte?
Bei der Schwangerschaft im Allgemeinen ist die Frage interessant. Ärzte kämpfen ständig dafür, dass Frauen vor der 12. Schwangerschaftswoche registriert werden. Leider verstehen unsere Frauen und insbesondere junge Mädchen nicht, wozu dies dient, und wissen oft nicht um ein solches Bedürfnis. Eine frühzeitige Anmeldung ist notwendig, um die notwendige Untersuchung durchführen und entscheiden zu können, ob diese Schwangerschaft fortgesetzt werden kann oder nicht; bist du gesund oder nicht; was im Allgemeinen mit Ihrem Körper passiert; ist genügend Hämoglobin vorhanden; ob die Nieren gesund sind usw. Im Allgemeinen ist es besser, diese Fragen bereits vor der Schwangerschaft in der Planungsphase zu klären. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, gehen Sie zu Ihrem Arzt und lassen Sie sich testen. Wenn Sie gesund sind, können Sie sicher sein, dass Sie ein gesundes Baby empfangen, tragen und gebären können. Wenn Sie Probleme haben, ist es besser, sie in einem nicht schwangeren Zustand zu lösen und erst dann an das Kind zu denken.

Welche Tests müssen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass gesundheitlich alles in Ordnung ist und Sie eine Schwangerschaft planen können?
Es ist oft unnötig, irgendeine Art von globalen und teuren Umfragen durchzuführen. Es reicht aus, die einfachsten Tests zu bestehen, die im Prinzip für jeden an seiner Gesundheit interessierten Menschen wichtig sind. Dies sind allgemeine Blut- und Urintests, Blutzucker, Fluorographie, Untersuchung durch einen Gynäkologen, der feststellt, wie gesund die Genitalien einer Frau sind. Es wäre schön, wenn der zukünftige Papa auch untersucht würde, zumindest bestand er Blut- und Urintests. Sie können sich auch auf Syphilis und AIDS testen lassen, von denen es mittlerweile einige gibt.
Wenn der Arzt der Meinung ist, dass im Körper nicht alles in Ordnung ist, müssen Sie sich möglicherweise zusätzlichen Untersuchungen unterziehen. Bei Frauen werden häufig chronische entzündliche Erkrankungen festgestellt: chronische Pyelonephritis, chronische Adnexitis - Entzündung der Gliedmaßen. Ein solcher chronischer Infektionsherd kann sowohl für eine schwangere Frau als auch für ihr ungeborenes Kind gefährlich sein. Wenn es nicht vollständig beseitigt werden kann, können Sie zumindest den Zeitpunkt für eine Schwangerschaft wählen, wenn dieser Entzündungsprozess in Remission ist, ruhig ist, der Körper relativ gesund ist und es möglich ist, schwanger zu werden und zu gebären.
Nach bestehenden Standards wird empfohlen, drei Monate vor der geplanten Schwangerschaft mit der Einnahme von Folsäure zu beginnen, wodurch das Risiko für fetale Fehlbildungen des Nervensystems verringert wird. Auch in diesem Zusammenhang lohnt es sich, Ihren Arzt zu konsultieren.
Wenn eine Frau mit hormonellen Verhütungsmitteln oder einem Intrauterinpessar vor einer Schwangerschaft geschützt wurde, ist es ratsam, mit einem Arzt zu sprechen, welche Art von Pause zwischen dem Absetzen dieser Verhütungsmethode und der Empfängnis einzulegen ist. Insbesondere wird empfohlen, die Einnahme von Verhütungsmitteln drei Monate vor der geplanten Schwangerschaft abzubrechen. Gleichzeitig ist es wünschenswert, die Spirale zu entfernen.

Jetzt wird viel über Krankheiten wie Chlamydien, Mykoplasmose und andere gesprochen. Wer muss auf diese Infektion getestet werden?
Es ist notwendig für diejenigen, die Probleme haben, insbesondere chronische Entzündungen und Verwachsungen in den Gebärmutteranhängen. Kann die Ursache dieser Entzündung mit herkömmlichen Methoden nicht festgestellt werden, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Denn bei solchen Erkrankungen kann eine Schwangerschaft entweder gar nicht auftreten oder mit Komplikationen bis hin zu einem ungünstigen Ausgang verlaufen.
Von Chlamydien befallene Eileiter und Eierstöcke stellen also eine Gefahr für das ungeborene Kind dar, da sie für ihn zu einer Infektionsquelle werden können.
Mykoplasmen sind Mikroorganismen, die im Genitalbereich und in den Harnwegen leben. In den meisten Fällen verursacht Mykoplasmen keine Probleme allein, sondern in Verbindung mit anderen Mikroorganismen. Sie provozieren die Entwicklung einer chronischen Zystitis, Pyelonephritis, die sich während der Schwangerschaft verschlimmert und erstens eine Behandlung erfordert, die vor dem Hintergrund der Schwangerschaft ziemlich schwierig sein kann. Zweitens tragen diese Krankheiten zur Entwicklung einer Präeklampsie bei - Toxikose in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft (Ödeme, erhöhter Druck), die eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben von Mutter und Kind darstellen. Und drittens provozieren sie angeborene Infektions- und Entzündungskrankheiten bei einem Kind.
Ob eine Untersuchung auf diese Infektionen notwendig ist oder nicht, kann erst nach bestandener Basisuntersuchung und Untersuchung durch den Gynäkologen entschieden werden. Dieser Ansatz spart Ihnen Zeit und Anstand Geldmittel, da die Untersuchung auf Chlamydien, Mykoplasmen usw. nicht billig ist.
Inzwischen wird viel über das Cytomegalievirus gesprochen. Es wird angenommen, dass 90% der Bevölkerung damit infiziert sind. Aber schlimmsten Fall- während der Infektion nicht schwanger werden, sondern sich während der Schwangerschaft damit anstecken.

Tampons oder Pads?
In Briefen wird uns oft die Frage gestellt, wie man während der Menstruation am besten verwendet: Tampons oder Binden?
Es gibt Hinweise darauf, dass Frauen, die Tampons verwenden, häufiger entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane entwickeln. Ich bin der Meinung, dass Tampons dort bevorzugt werden sollten, wo man nicht darauf verzichten kann: im Sommer bei Hitze, beim Tragen von enganliegender Kleidung, im Urlaub und beim Schwimmen in Teichen und in ähnlichen Situationen. Aber wenn Sie Tampons verwenden, müssen Sie sie rechtzeitig wechseln! Es gibt immer einige Mikroorganismen in der Vagina, darunter Krankheitserreger. Und Blut ist ein hervorragender Nährboden für ihre Fortpflanzung. Und vor diesem Hintergrund können entzündliche Prozesse mit einem vorzeitigen Wechsel eines Tampons auftreten.
In allen anderen Fällen, sowie wenn ein zeitnaher Tamponwechsel nicht möglich ist, empfehle ich die Verwendung von Binden. Der Vorteil von Pads ist, dass sich kein Fremdkörper in der Vagina befindet. Zwar ist es richtiger, nicht über die Vorteile von Binden zu sprechen, sondern über die Nachteile von Tampons.

Woher kommen schlechte Tests?
Hier noch eine häufig gestellte Frage: Wenn eine Frau ein schlechtes Abstrichergebnis hat, Pilze, Kokkenflora, Leukozyten darin gefunden werden, ist ihr Sexualpartner daran schuld?
In der Regel nicht, es sei denn, es handelt sich natürlich um Geschlechtskrankheiten. Die Vagina ist unsteril. Es wird angenommen, dass die Vagina eines neugeborenen Mädchens 3 Stunden bis einen Tag nach der Geburt steril ist. Und dann wird die Vagina von verschiedenen Mikroorganismen besiedelt. Normalerweise sollte in der Scheide eine spezifische nützliche Mikroflora, die sogenannten Doderlein-Sticks, vorherrschen, die ein saures Milieu aufrechterhält und das aktive Wachstum von pathogenen Bakterien und Pilzen verhindert. Aber auch andere Mikroorganismen sind in geringen Mengen in der Vagina vorhanden. Aus verschiedenen Gründen - Unterkühlung, irgendeine Art von Krankheit, Anämie usw. - kann ein Ungleichgewicht auftreten, wodurch eine weniger schützende, nützliche Mikroflora entsteht und Bedingungen für die Vermehrung anderer Mikroorganismen geschaffen werden. Dann treten Symptome wie Juckreiz, Genitalien, Reizung und Ausfluss auf. In solchen Fällen müssen Sie sich nicht selbst behandeln, aber Sie müssen zum Arzt kommen und versuchen, die Ursache der Krankheit zu finden und das für die Behandlung erforderliche Medikament auszuwählen.
Solche Symptome können auch bei einem gesunden Mann nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr auftreten, da es zu einem Infektionsaustausch zwischen Sexualpartnern kommt. Wenn sich die männlichen Geschlechtsorgane außerhalb befinden und es leicht ist, ihre vollwertige Toilette zu implementieren, sind die weiblichen Geschlechtsorgane nicht so zugänglich und es ist viel schwieriger, ihre Toilette zu implementieren. Wenn eine Frau beispielsweise eine leicht reduzierte Immunität hat, kann die fremde Mikroflora leicht einen Entzündungsprozess in der Vagina verursachen.

Müssen in solchen Fällen beide Partner behandelt werden?
Es ist hübsch kontroverses Thema... Der vorherrschende Trend ist, dass, wenn der zweite Sexualpartner sich um nichts kümmert, er keine klinischen Anzeichen der Krankheit hat, er nicht behandelt werden muss. Wenn das Problem jedoch erneut auftritt, sollte die Frage nach der Behandlung des Sexualpartners dennoch gestellt werden. In diesen Fällen ist es ratsam, sich einer eingehenderen Untersuchung zu unterziehen, zusätzliche Tests zur Bakterienkultur zu bestehen, um den Erreger zu bestimmen und die richtige Behandlung zu wählen.

Welche Wünsche möchten Sie unseren Lesern mitgeben?
Hauptsache Gesundheit. Wenn es Gesundheit gibt, wird es alles andere geben. Und liebe dich selbst!